Wir stellen vor: unsere engagierten Citizen Scientists Bardstale und Christine3

23.05.2022, Viktoria Frey
Seit über 7 Jahren sammeln wir gemeinsam mit Beobachter:innen für unser Projekt StadtWildTiere Sichtungen von Wildtiere im städtischen Siedlungsraum in Österreich. Viele Beobachter:innen haben uns während der vergangenen Jahre begleitet und uns an ihren Wildtierbeobachtungen teilhaben lassen. Zwei unserer engagiertesten Citizen Scientists sind Bardstale (Peter) und Christine3 (Christine), sie sind erst seit einem dreiviertel Jahr mit dabei, haben aber gemeinsam bereits über 5000 Beobachtungsmeldungen auf unserer Projektseite eingetragen. Wie sie das schaffen und wo sie am liebsten Wildtiere beobachten haben sie uns bei einem Treffen am Wilhelminenberg erzählt.
Team StadtWildTiere & Wilde Nachbarn

Lieber Peter und liebe Christine, vielen Dank, dass ihr euch für ein Treffen Zeit nehmt. Wir freuen uns sehr, dass ihr uns mit euren Sichtungen und tollen Fotos bei der Erforschung der Wildtiere in der Stadt unterstützt. Könnt ihr euch bitte kurz vorstellen?

Christine & Peter

Wir sind immer schon sehr naturbegeisterte Menschen und seitdem wir in Pension sind, verbringen wir ganz viel Zeit draußen. Da ergibt es sich für uns fast automatisch, dass wir Wildtiere, vor allem Vögel beobachten und auch fotografieren.

Grünspecht
Team StadtWildTiere & Wilde Nachbarn

Wie wurde euer Interesse für Wildtiere in der Stadt geweckt?

Christine & Peter

Wir wohnen in der Nähe des Zentralfriedhofs und waren dort viel spazieren. Mitten am Friedhof haben wir Rehe beobachtet, das hat uns sehr fasziniert. Das viele Wildtiere einfach neben dem Menschen in der Großstadt leben, darüber haben wir davor nicht wirklich nachgedacht.

Reh am Zentralfriedhof
Team StadtWildTiere & Wilde Nachbarn

Was hat euch dazu bewogen bei dem Projekt mitzuwirken?

Christine & Peter

Früher haben wir die vielen Wildtiersichtungen für uns selbst dokumentiert. Es hat uns einfach interessiert, wo wir welchem Tier begegnet sind. Seitdem wir unsere Wildtierbeobachtungen auf der StadtWildTiere Plattform teilen, haben viele Menschen etwas davon. Wir können damit die Forschung unterstützen und zum Schutz von Wildtieren beitragen. Es ist auch für uns spannend zu sehen, wo welche Wildtiere leben und von anderen Citizen Scientists beobachtet wurden.

Eisvogel
Team StadtWildTiere & Wilde Nachbarn

Was waren eure spannendsten Beobachtungen?

Christine & Peter

Sehr beeindruckt haben uns drei Seeadler in der Lobau, Wiedehopfe am Zentralfriedhof und auch ein Kaiseradler in Vösendorf. In Weiden konnten wir Bienenfresser im Brutgebiet beobachten und auch bei Kleinneusiedl haben wir einmal 100 Bienenfresser bei einer Baugrube entdeckt.

Kiebitz
Team StadtWildTiere & Wilde Nachbarn

Wo sind eure Lieblingsgebiete/-plätze, um Wildtiere zu beobachten, habt ihr Tipps?

Christine & Peter

Wir sind sehr oft und gerne im Zentralfriedhof, da gibt es immer viel zu entdecken. Unsere anderen Lieblingsgebiete in Wien sind die Lobau und der grüne Prater beim Heustadlwasser. Wir fahren auch sehr gerne in den Seewinkel, an der Langen Lacke, Warmsee und Zicksee haben wir schon viele seltene Wasservögel beobachtet.

Ziesel
Team Stadtwildtiere & Wilde Nachbarn

Liebe Christine, lieber Peter, vielen herzlichen Dank für das Interview! Wir freuen uns sehr, dass ihr gemeinsam mit uns die Wildtiere der Stadt entdeckt. Wir sind schon sehr gespannt auf eure nächsten Beobachtungen und Fotos. 

Artporträt

Capreolus capreolus
Spermophilus citellus