Blinde Passagiere bei Bootstransporten

21.07.2015, Sandra Gloor
In den letzten Jahren hat sich die Quagga-Muschel, vom Schwarzen Meer her kommend, in Deutschland und Österreich schnell ausgebreitet. Erstmals wurde sie nun im Rhein bei Basel nachgewiesen.

 

In den letzten Jahren hat sich die Quagga-Muschel, vom Schwarzen Meer her kommend, in Deutschland und Österreich schnell ausgebreitet. Erstmals wurde sie nun im Rhein bei Basel nachgewiesen. Die dreieckige Muschel ist sehr konkurrenzstark und verdrängt sogar die erst seit den 1960er Jahren bei uns eingewanderte Zebra- oder Wandermuschel. Auch in Wien, Bregenz und anderen gröβeren Städten entlang von Gewässern können die Muscheln festgestellt werden. Damit können sie ein Problem für die Wasserversorgung werden, aber auch die heimische Gewässerökosysteme empfindlich stören. Verbreitet werden diese Muscheln über den Transport von Schiffen, insbesondere von Freizeitschiffen, wie eine Studie des Schweizer Wasserforschungsinstituts Eawag zeigt.