Sichtung mehr als 10 Mehlschwalben

Art
Mehlschwalbe
zugewiesene Art/Gruppe
Mehlschwalbe
Beobachtungsart
Bau (ten)
Beobachtungsdatum
Zeitraum
13.00 - 13.59
Anzahl
>10
Bemerkungen
Die Kolonie ist nun vollzählig und hat regen Brutbetrieb. 2020 ist das zweite Jahr der Kolonie, davor gab es nur selten einzelne Nestbauversuche ohne Bruterfolg.
Flugstunden jeweils von ca. 07:00 bis ca. 20:00. In der Nähe sind zwei Reitställe (jeweils ca. 300m). In zumindest einem leben auch Rauchschwalben.
Zum Teil gibt es Streitereien bei denen einzellebende Vögel versuchen ein Nest samt Partnerin als das ihre zu übernehmen. Das geht hin bis zu Federnreißen und gemeinsamen Abstürzen. Das beruhigt sich aber nach ein paar Stunden wieder.

Brutplätze befinden sich ausschließlich in den Fensternischen im 2. Stock der Anlage (1. Stock ist zu unsicher ?). Gebaut wird auch kaum 60cm neben geöffneten Fenstern.
Das Bild zeigt eine Mehlschwalbe beim Nestbau. Die beiden Vögel haben das Fragment eines unfertigen Nestes vom Vorjahr besetzt und für fast 3 Wochen bewacht. Nun, nach den Regenfällen der letzten Tage wurde mit der Fertigstellung begonnen. Gut ist der alte, helle und der neue, dunkle Teil des Nests zu erkennen
Medien
besetzte Nester
20
unbesetzte Nester
5
Nester im Bau
3
Nest status unbekannt
0
Die Darstellung des Beobachtungsorts erfolgt mit Google Maps.
Das ist aber nur möglich, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Datenschutzerklärung geben.
Klicken Sie dazu im blauen Balken unten auf "ich stimme zu" und aktualisieren Sie dann den Browser.
Koordinaten
48.21936,16.52873
Melder/in
Jörg Komenda
Herkunft
Wilde Nachbarn Österreich

Artporträt

Delichon urbicum