Der Steinkauz: kleine Eule ganz groß

03.08.2021, Janette Siebert
Die kleine tagaktive Eule bewohnt Lebensräume mit kurzrasigen Wiesen. Diese findet sie in Streuobstwiesen und auf beweideten Flächen mit hohen Bäumen. Umwandlungen dieser Lebensräume und die Aufgabe der Weidewirtschaft haben den Steinkauz jedoch selten werden lassen.

Die kleine tagaktive Eule bewohnt Lebensräume mit kurzrasigen Wiesen. Diese findet sie in Streuobstwiesen und auf beweideten Flächen mit hohen Bäumen. Umwandlungen dieser Lebensräume und die Aufgabe der Weidewirtschaft haben den Steinkauz jedoch selten werden lassen. Ein gemeinsame Zusammenarbeit der Österreichischen Vogelwarte - Außenstelle Seebarn am Wagram mit dem Verein "wagrampur" schafft nun eine neue Grundlage zum Schutz des Steinkauzes. In Kooperation mit dem Weinhof Ulzer (Seebarn am Wagram) wurden Nisthilfen in Weingärten des Hofes für diese Eulenart errichtet. Das wissenschaftliche Monitoring der Vogelwarte zeigte: bereits im ersten Jahr wurden diese von den Eulen angenommen und auch der Steinkauz-Nachwuchs ließ nicht lange auf sich warten. Weingärten mit dauerhaft begrünten Flächen zwischen den Zeilen, bieten dem Steinkauz einen geeigneten Lebensraum und gute Jagdmöglichkeiten. 

Um diesen ersten Erfolg zu feiern und den Erhalt des Steinkauzes weiter zu fördern, bietet der Weinhof Ulzer ab Herbst 2020 einen besonderen Wein in der "Edition Steinkauz" an.

Möchten auch Sie die charismatische kleine Eule unterstützen, so können Sie dies durch eine Spende für Nisthilfen realisieren.

Möchten Sie mehr erfahren?

Presseaussendung: "Steinkauz: kleine Eule in großer Gefahr"

Biorama: "Rückkehr zu den Reben" (ab Seite 26)

Artporträt

Athene noctua